Vervielfältigung oder Nachveröffentlichung, ob in elektronischer Form oder im Druck, ist untersagt. Alle Fotos sind urheberrechtlich geschützt.
Einmal im Jahr im Oktober lädt die fränkische Elo®-Zuchtstätte "von Werths Echte" zu ihrem Zuchtstätten-Treffen ein. In diesem Jahr waren die jüngeren Jahrgänge an der Reihe.
Das Treffen fand wieder auf dem wunderschönen Platz des GSV (Gebrauchs- und Sporthundevereins) Ansbach statt. Neben Welpen- und Junghundegruppen bietet der Verein Rally Obidience und Agility an. Und die relativ junge Sportart Hooper. Hooper kann sowohl im höheren Alter von Mensch-Hunde-Teams, als auch von gehandicapten Teams oder solchen, die es einfach etwas gemütlicher angehen möchten, ausgebübt werden.
Schaut doch einfach mal auf der Webseite vom GSV Ansbach vorbei.
Wir waren etwas früher da. So konnten auch unsere Elo®s etwas rennen und den Platz auf Eignung prüfen. Wie jedes Jahr war vom GSV Ansbach alles vorbereitet. Sauberer Platz, Außenbestuhlung, Innenbereich fertig. Kaffee, Getränke, Kuchen, warteten bereits auf unsere Gäste. Dankeschöööön an all die Helfer.
Unsere Fumy, Elo® Rauhaar, hat mit ihrer Mama Yaponi, Elo® Glatthaar, einen riesen Spaß. Yaponi sieht etwas "kurz" aus vom Fell, sie hatte aber erst Welpen. Das Abhaaren danach ist ganz normal, und ihrer guten Laune tut das keinen Abbruch.
Dann trudeln auch schon die Familien mit ihren Hunden ein. Natürlich durften die Elo®s von Werths Echte auch ihre hündischen Mitbewohner mitbringen.
Unter der fachkundigen Anleitung der Ausbildungswärtinnen Petra und Hedi durften zwei Plätze abwechselnd von mehreren Hunden bespielt werden.
Wer mehr über den Elo® in groß und klein, glatt und rau erfahren und alle zertifizierten Elo®-Zuchtstätten im Überblick sehen möchte, hier der Link zu unserer Vereinswebseite www.ezfg.de (Elo® Zucht- und Forschungsgemeinschaft e.V.). Auch was es mit dem ® auf sich hat, wird dort erklärt.
Vielen Dank an den "Haupt-Fotografen" Moritz Hauk, der versucht hat, wirklich jeden Elo® mindestens einmal vor die Linse zu bekommen. Was für ihn nicht ganz so einfach war, da sich schon einige echt ähnlich sehen. Herrliche Spiel- und Rennbilder sind dabei herausgekommen.
Jetzt können wir uns aber nen Kaffee und ein Stück Kuchen gönnen, nicht wahr?
Frau Züchterin ruft auf zum Fototermin nach den Mama-Hündinnen. Zuerst sind die "letzten Kinder" von unserer rauhaarigen Elo®-Hündin "Pookie von Werths Echte" dran. Pookie ist zwischenzeitlich vom Alter her und nach der Anzahl ihrer Würfe aus der Zucht und macht ihren Omajob in unserer Zuchtstätte sehr gut. Sie ist allerdings nicht die liebe Oma, sondern übernimmt das Beibringen von Respekt bei den Welpen.
Aus den Würfen sind auch so einige aufgrund ihres Wesens entweder ausgebildete Therapiehunde, bzw. gerade in der Ausbildung und machen ihre Jobs sehr gut. Ihre Einsatzorte sind in der Pflege, in psychotherapeutischen Praxen, sind Schulhunde oder auch als Assistenzhunde tätig.
Aber auch als ganz normaler Familienhund sind sie nette, fröhliche, unkomplizierte Begleiter, die einfach gerne bei den Aktivitäten ihrer Familien dabei sind. Das kann auch einfach nur mal im Garten oder im Büro oder unterm Esstisch sein.
Von Pookie von Werths Echte kamen Kinder aus dem B-Wurf (Vater der Welpen ist Merlin von der Lehmhütte) und
Elo® Rauhaar, Pookie von Werths Echte, 53 cm
und
Elo® Glatthaar, Merlin von der Lehmhütte, 56 cm
Elo® Rauhaar, Vebeto von der kleinen Oase, 60 cm
und
Elo® Rauhaar, Pookie von Werths Echte, 53 cm
Von links nach rechts und eine Hündin ist gerade läufig und wurde extra fotografiert: Enno, Bevi-Aurora, Enja-Jona-Mausebär (wohnt in der Elo®-Zuchtstätte vom Birkenland ),
Bava, Mutter Pookie, Eviva-Lia, Efendi-Samson und Emoji.
Hier nun die Teilnehmer der jüngsten Würfe unserer Quamila von der kleinen Oase. Sie konnte leider, leider nicht teilnehmen, da sie bereits wieder läufig ist und alle Jungs am Platz verrückt gemacht hätte. Ich lese ihr immer wieder aus unserer Zuchtordnung vor, dass sie nur jede zweite Läufigkeit Welpen bekommen darf und mit dem vollendeten siebten Lebensjahr sowieso Schluß mit eigenen Kinderleins ist.
Elo® Glatthaar, Chantico von den I-Tüpfelchen, 52 cm
und
Elo® Glatthaar, Quamila von der kleinen Oase, 58 cm
Elo® Rauhaar, Vebeto von der kleinen Oase, 60 cm
und
Elo® Glatthaar, Quamila von der kleinen Oase, 58 cm
Unser A-Wurf und auch
unser D-Wurf sind mit Papa Chantico von den I-Tüpfelchen.
Unser G-Wurf ist mit Papa Veto (Vebeto von der kleinen Oase). Unsere bisher größte Verpaarung. In 6 Monaten wissen wir die Endgrößen dieser Kinder.
Von links nach rechts und eine Nachzüglerin kam noch dazu:
Gioia, Guinness, Gracy-Taiga, Dacapo-Jack (auf dem Weg zum Elo®-Deckrüden in der EZFG eV.), Goji-Holly, Gatsby, Giacomo-Yoshi, Akani (Elo®-Deckrüde in der EZFG eV.), Amitchico und die Elo®-Zuchthündin Arriva von Werths Echte, die in der Elo®-Zuchtstätte von den Neckarauen zuhause ist und bereits ihren ersten Wurf mit Bravour aufgezogen hat.
Und hier die jüngsten Würfe von Yaponi von Werths Echte, der Hündin unserer Tochter.
Elo®-Glatthaar, Yaponi von Werths Echte, 48 cm
und
Elo® Glatthaar, Chantico von den I-Tüpfelchen, 52 cm.
Elo® Glatthaar,
Yaponi von Werths Echte, 48 cm
und Elo® Rauhaar, Vebeto von der kleinen Oase, 60 cm
Unser C-Wurf ist von Papa Chantico von den I-Tüpfelchen.
Unser F-Wurf ist von dem Elo®-Deckrüden Vebeto von der kleinen Oase.
Von links nach rechts: Mutter Yaponi von Werths Echte, Ferro-Franzl und Fumy, gerade fertig beurteilte Elo®-Zuchthündin in der
17
Der C-Wurf-Papa Chantico von den I-Tüpfelchen, Fellini-Ayko (auf dem Weg zum Elo®-Deckrüden), Fancy-Phoebe (gerade fertig beurteilte Elo®-Zuchthündin, sie wird bald in einer neuen Elo®-Zuchtstätte in Franken die Zucht der EZFG e.V. unterstützen).
Fiasko-Mailo, Freeky-Emil, Fozzy, Fabella-Felia und Cobain von Werths Echte mit seiner jüngeren Halbschwester auf dem Arm, Hoshi von Werths Echte.
Wer die Elo®s schon kennt, weiß, dass sie eigentlich alle Stehohren haben.
Bei den Kindern von Vebeto (Rufname Veto) setzen sich jedoch öfter noch die Schlappohren durch. Veto ist ein Elo® mit Registrierpapieren. Er hat bereits eine Elo©-Mutter, sein Vater aber ist ein Bobtail. Der Bobtail und der Eurasier sind die Ausgangstiere der Groß-Elo®s. Ca. alle 10 Jahre wird entweder ein Eurasier, oder ein Bobtail wieder eingekreuzt (die genau die gleichen Beurteilungen in Gesundheit und Wesen benötigen, wie der Elo®) , um das Blut wieder etwas zu mischen.
Die Welpen aus diesen Würfen dürfen als Zuchttiere auch noch Schlappis haben, die nächste Generation dann muss u.a. wieder Stehohren haben, um uneingeschränkt zuchttauglich werden zu können. Was wir schon sagen können ist, dass die Welpen von Veto allesamt seine wunderbar ausgeglichene Art geerbt haben. Manchmal ist es noch etwas viel Fell rund um den Hund, aber mit guter Anleitung und guten Pflegeutensilien ist es schon zu bewerkstellingen, die Vielfelligen einmal in der Woche gründlich zu kämmen.
Bei Kaffee und Kuchen, der sehr gut geschmeckt hat, wurde dann eine Pause gemacht. Dabei wurde natürlich weiter geklönt und gefachsimpelt und so.
Im Junghund-Übungsparcour durften dann auch die Miniherrchen- und -frauchen zeigen, was sie schon alles mit ihren Hunden gelernt haben. Dann durften die Elo®s und ihre Freunde wieder einfach nur Hund sein.
Hier noch ein paar Einzel-Eindrücke. Bei manchen der glatthaarigen Kindern von Veto ist die Kopfform noch nicht elotypisch. Tatsächlich hätte ein "Kurzhaar-Bobtail" so eine Kopfform.
Hier ist neben Fancy-Phoebe von Werths Echte ihr Mitbewohner, der rot-weiße Elo®-Deckrüde Juwel vom Bergkristall (Rufname Neo), zu sehen.
Goji-Holly von Werths Echte, Groß-Elo® Rauhaar, hier 5,5 Monate alt und ihre Mitbewohnerin, die Bernerhündin Lou. Sie verstehen sich prima. Und einer macht den anderen nach.
Er hier ist Yuki. Ein Tierschutzhund mit unbekannter Vergangenheit in seinen ersten Lebensmonaten. Sein Herrchen ist Hundeanfänger - macht das aber sehr, sehr gut mit ihm. Yukis kleine Unsicherheiten werden durch ihn und seiner Kumpeline Gracy-Taiga immer mehr in den Hintergrund rücken.
Ach ja - nur noch kurz erwähnen wollte ich, dass wir ja Corona sei Dank nicht durch die Weltgeschichte fahren konnten zum Decken. Gott sei Dank haben wir passende Elo®-Deckrüden auch in der näheren Umgebung.
Hier geht es zu allen lizenzierten Elo®-Zuchtstätten in der EZFG e.V.
Zwischendurch gab es vom GSV Ansbach eine Agility-Vorführung. Der glatthaarige Elo®-Deckrüde Chantico von den I-Tüpfelchen (Vater unseres A-, C- und D-Wurfes), ist da mit Herrchen Dieter sehr sportlich dabei. Auch das kleine Püdelchen ist mit Anja eifrig bei der Sache.
Danach haben dann auch Arriva, Taiga, Holly, Amitchico und Bava gezeigt, was sie so drauf haben.
Du möchtest mit mir spielen? Ja gerne...
... nu mach doch schon, Herrchen...
Jaaa, und dann ging nochmal die Post ab - zwischen Geschwistern, Halbgeschwistern und den weiteren Werths Echten. Und neue Freunde wurden auch gefunden.
Auch zwei des jüngsten Wurfes waren dabei, da sie Zweit-Elo®s geworden sind. Hier Hella von Werths Echte, die jetzt zu Arriva von Werths Echte in die Elo®Zuchtstätte von den Neckarauen gezogen ist.
Watt, wer bist du denn???
So langsam haben alle Hunger auf was Deftiges. Die Hunde und Menschen sind im Aufbruch.
Wie jetzt, du willst nicht mehr mit? Aber ich will!!!
Ausklang war wieder im Gasthaus Vogel, bei bester Bewirtung. Draußen war es etwas zu kalt, somit marschierten 50 Personen und noch viele der Hunde in den Saal bzw. unter die Tische.
Schön war es wieder - vielen Dank an alle, die da waren. Gefreut haben wir uns auch, dass wir Bajasha-Frauchen mit Amy und den Kids noch gesehen haben. Beim nächsten Mal wird es bestimmt besser klappen!!!
Wir freuen uns auf das Elo®-Zuchtstätten-Ttreffen von Werths Echte im nächsten Jahr - da sind dann die früheren Generationen mal wieder dran.
Echt klasse, dass ihr alle da wart.
Simone, Rolf und Annika Wagner mit Moritz
Elo®-Zuchtstätte von Werths Echte
91522 Ansbach
Gesponsert wurde die Platzmiete vom AnRoSi-Verlag. Das Buch vor und mit dem Hund: Wege zum Familienhund. Mehr Info und Bestellung portofrei im Online-Shop: